Leistungen

Für Startups

Personalberatung und Recruiting

Ich biete wachsenden Startups Personalberatung und Recruiting als separate Leistungen an, wobei einem Recruiting immer eine entsprechende Beratung und Planung vorausgehen sollte. Junge Unternehmen, die die Stufe von der Gründungs- in die Wachstumsphase erreichen, erkennen oft die Notwendigkeit und die Vorteile einer individuell und professionell entwickelten Personalstruktur. Man entfernt sich vom Stadium des „eingeschworenen Teams der ersten Stunde“; Spezialisierung wird wichtiger, es zählt jedoch die Fähigkeit, Neues zu begreifen und sich in das Team einzufügen, immer noch mehr als reines Expertenwissen.

Ich analysiere zusammen mit dem Unternehmen rückblickend die bisherige Einstellungspraxis und evaluiere auch deren Erfolg. Darauf aufbauend erarbeite ich einen Ansatz fürs Personalmanagement, der individuell auf die Erfordernisse des Unternehmens abgestimmt ist. So weiß das Unternehmen, welche Persönlichkeiten für welche Positionen einzustellen sind und auch, was für ein Führungsstil bei diesem spezifischen Team am erfolgreichsten ist. Die so entwickelte Personalstrategie ist Voraussetzung und Garantie dafür, dass Sie in folgenden Recruitingphasen nicht nur gute Mitarbeiter finden, sondern die richtigen, um die Firma nachhaltig und harmonisch für lange Zeit produktiv zu machen.

Testimonial

Ich arbeite extrem gern mit Corinna Haas zusammen. Mit Scharfsinn und Menschlichkeit erkennt Corinna genau, was wir suchen und bereichert unser Team jedes Mal mit tollen Mitarbeitern.“ – Michael Noven, Gründer/ Geschäftsführer acáo

Für Investmentbanken

Recruiting Support

In Hochphasen wie der On-Campus-Season im Herbst oder auch der Gehaltsplanungsphase arbeiten firmeninterne Personalteams oftmals an der Auslastungsgrenze. Hier kann ich als interner oder externer Support die Arbeit der Teams unterstützen und Kapazitätsengpässe abfedern. Die Unterstützung findet auf verschiedenen Ebenen statt: Bei der Bewerberauswahl, dem direkten Bewerberkontakt und dem Bewerberhandling im System. Mit gängigen Plattformen wie Taleo oder WCN bin ich bestens vertraut. Durch meine Erfahrung kann ich meine Arbeit sehr schnell passgenau in die spezifische Personalstrategie des Unternehmens integrieren.

Interim Management

Es gibt Situationen, in denen unternehmensintern die Stelle des Personalverantwortlichen zeitweise nicht besetzt ist, zum Beispiel durch Überbrückungszeit bei einer Neubesetzung oder Schwangerschaft. In solchen Fällen biete ich an, diese Aufgaben interimsweise zu übernehmen und einen vollwertigen personellen Ersatz der ausgefallenen Kraft zu leisten. Ich erfülle alle Aufgaben eines Recruiters, von der Strategieplanung bis zur Repräsentation des Unternehmens. Je nach Wunsch arbeite ich am firmeninternen Platz, direkt im Team, oder von extern. Meine Tätigkeit erfolgt auf Freelancebasis, so dass kein befristeter Vertrag aufgesetzt werden muss. Neben der Erledigung operativer Aufgaben, bietet meine Erfahrung im Bereich Personalbeschaffung einen frischen Blick von außen und dadurch Impulse zur weiteren Verbesserung interner Abläufe.

Testimonial

„Ich habe selten so eine motivierte, engagierte und dazu sympathische Recruiterin kennengelernt. Corinna Haas weiß genau, wie sie auf die Studenten und Kandidaten zuzugehen hat, um das Unternehmen, für welches sie arbeitet, zu repräsentieren und für das Unternehmen zu gewinnen.“

Erneste Wilbert

 

Talente

Karriereberatung und Vermittlung für Wechselwillige

Ich helfe Talenten, den für sie passenden Arbeitsplatz zu finden. Die Basis hierfür sind meine zahlreichen Kontakte zu Startups und Investmentbanken; mein Anspruch geht jedoch über ein schlichtes Abgleichen von Skills und Anforderungen hinaus. Ausgangspunkt ist immer das Verstehen dessen, was die Person wirklich wünscht: nicht nur die angestrebte Position, sondern der Arbeitsstil, der Aufgabenbereich, die Teamzusammensetzung, in der sie sich wohl fühlt. Da dieses Verständnis aus meiner Sicht der Dreh- und Angelpunkt einer langfristig erfolgreichen Vermittlung ist, nehme ich mir in den Vorgespräche ausführlich Zeit, den Menschen genau kennenzulernen.
Die Karriereberatung folgt demselben Gedanken, nur in deutlich vertiefter Form. Ich helfe, äußere Stimmen auszublenden und eigene Wünsche und Beweggründe klar zu erkennen: Was macht mich glücklich, was mache ich gerne und gut. Hier geht es weniger um die fachliche Qualifikation, sondern um die Art und Weise, wie man eine Aufgabe gerne erledigt, welche Werte eines Teams und Arbeitgebers man schätzt. Wichtig ist ebenso, herauszufinden, wo man nicht hinmöchte.
Wer sich auf diese Weise mit sich selbst auseinandergesetzt hat, wird einen Weg einschlagen, der ihn glücklicher, zufriedener und dadurch auch produktiver werden lässt. Wer seine wirklichen Ziele kennt, kann mit neuer Leidenschaft darauf zugehen und hat die Energie und die Möglichkeiten, sein Umfeld zu prägen anstatt sich nur anzupassen. Dauer und Umfang der Karriereberatung richten sich nach den individuellen Wünschen.

Talente

Karriereberatung und Vermittlung für Studierende

Junge Akademiker befinden sich heutzutage in einem Karrieresog. Erwartungen von Eltern, Arbeitgebern oder Politik auf einen schnellen Karrierestart übertönen oft die eigenen Wünsche, Ziele und Vorstellungen. Wer durch diesen externen Druck unreflektiert einen Weg einschlägt, der ihm nicht entspricht, wird dort nicht zufrieden – und er wird nicht so gut arbeiten wie ein ausgeglichener Kollege, der sich am rechten Platz fühlt.
Aus diesem Grund achte ich bei der Beratung und Vermittlung von Studierenden besonders darauf, in Vorgesprächen die wirklichen Motivationen und Wünsche herauszuarbeiten. Meine Branchenkenntnis hilft mir dann, das Unternehmen mit den passenden Wertvorstellungen, Teamstrukturen und Arbeitsstilen zu finden. Oft kann ich Berufseinsteigern auch Entwicklungsmöglichkeiten jenseits ihres bisherigen Horizonts aufzeigen.
Auch ohne einen akuten Vermittlungswunsch ist eine solche Selbstreflexion und persönliche Zielfestlegung von unschätzbarem Wert für den eigenen Werdegang – gerade am Anfang der Karriere, wenn man noch alle wichtigen Weichen stellen kann. Ich kenne die Wege hinter den Weichen und stelle diese Kenntnis in einer individuellen Karriereberatung gerne zur Verfügung. Der Kostenrahmen ist hierbei der Lebenswirklichkeit von Studierenden angepasst.

Testimonial

„Bereits seit Beginn meines Studiums steht mir Corinna (Frau Haas) mit Rat und Tat zur Seite. Egal ob es sich um Fragen zu dem richtigen Praktikum, zu den möglichen Karrierewegen oder zu der persönlichen Entwicklung handelt, Sie hat stets eine passende Antwort parat und überzeugt dabei insbesondere durch Ihre bisherigen Erfahrungen sowie durch Ihre überaus offene und freundliche Art!“

Leon Ernst, Student an der WHU – Otto Beisheim School of Management, Class of 2018